Wir sind für Dich da

Mit Herz in Gnas seit 1949

Zur Geschichte des Sparmarkts Fürpaß

Vom 50m² Greißler zum 680m² Sparmarkt

Als Otto Fürpaß sen. (*1915) Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts seine Kaufmannslehre absolvierte, war der Plan einer Gemischtwarenhandlung wohl noch eine Fata Morgana.
Im oststeirischen Markt Hartmannsdorf im Hause Knittelfelder erlernte der Teenager unter für heute noch unvorstellbar harten Bedingungen nicht nur die alltäglichen Handgriffe und Arbeitsschritte in einer Greißlerei kennen, er übte auch das Erdulden von Strapazen und die Fähigkeit des Durchhaltens. Als Kriegswaise und Zu-früh-Geborener (gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Mitzi kam er schon im 7. Schwangerschaftsmonat zur Welt) waren zudem die pekuniären Umstände durchaus triste. Der 2. Weltkrieg brach aus und verhinderte eine geordnete Lebensplanung. Er diente im Krieg als Sanitäter in Russland, Norditalien und schließlich in einer Einheit im Tirolerischen, ehe er nach der Kapitulation nach Gnas heimkehrte.
Im Nachbarhaus befand sich ein Schuster, der mit den Folgejahren des Krieges als verschollen oder gefallen eingestuft wurde.

Dessen Witwe, Frau Juliane Hofmeister, bot Otto schließlich auf Anfrage die verlassenen Räumlichkeiten der Werkstatt zur Adaptation eines Kaufmannladens an. Im Jahre 1949 hielt er nach reichlicher Überlegung um die Hand der Kohlberger Bauerstochter Maria Schiefer an. Vater Schiefer empfahl ihm, zunächst sein Geschäft zum Laufen zu bringen, dann könne man weiterreden.
So öffnete Otto Fürpaß noch im selben Jahr mutig seinen Kaufmannsladen und – nach erfolgreich verstrichener Probezeit – ehelichte er ein Jahr später seine Frau Maria, die sich bald als freundliche und fürsorgliche Seele des Unternehmens erwies. 1970 begann der älteste Nachkomme, Otto Fürpaß jun., die Kaufmannslehre im Familienbetrieb und bewährte sich über die Jahre als kompetenter und bedachter Partner der Eltern. Im Jahre 1981 übernahm er als Verantwortlicher das Geschäft und führte mit Vision und Geschick (speziell auch, was die angewachsene Mitarbeiterschaft betrifft) mit seiner enthusiastischen Ehefrau und Geschäftspartnerin Gertrude nach erfolgreichem Gebäudeumbau und Erweiterung der Gewerbeflächen in eine nachhaltige Ära des Unternehmens.

Gertrude & Otto Fürpaß

Geschäftsführung

„Wenn Du nicht mit der Zeit gehst, gehst Du mit der Zeit!“
Dieses Zitat haben wir stets vor Augen. Dementsprechend wurden die Räumlichkeiten Stück für Stück vergrößert, Inneneinrichtungen relaunchiert und die Produktpalette erweitert. Das Ziel solcher Initiativen ist die Erleichterung an täglichen Arbeitsabläufen der Mitarbeiter, was wiederum ermöglicht, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen
Wir sind jeden Tag bemüht, Ihn durch unsere persönliche Ansprache, unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter und durch unsere große Produktvielfalt für einen Einkauf in unserem SPAR-Markt zu gewinnen und zu begeistern.

Marco Poglitsch

Geschäftsführung

Nach meiner abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung führte mich mein Weg in die Baubranche, in der ich über 20 Jahre lang tätig war, ehe ich den Kurs änderte und die Segel neu setzte.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ – so kehrte ich 2020 in Richtung meiner erlernten Wurzeln zurück und begann im Betrieb meines Onkels zu arbeiten, wo ich seit März 2023 offiziell als Geschäftsführer tätig bin und das Familienunternehmen im gleichen Stil weiterführen werde.

Sabine Poglitsch

Büro & Buchhaltung

Für die einen unsichtbar, für die anderen stets präsent bin ich seit 2018 für alle organisatorischen und administrativen Tätigkeiten im Unternehmen zuständig. Von der Buchhaltung, über Mitarbeiter- und Lieferantenbetreuung bis hin zu diversen Kundenanliegen wird es mir auch im Büro niemals langweilig, denn ich sitze dort, wo vieles aufeinandertrifft.
Rückblickend kann ich sagen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein, da mit diesem Beruf ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen ist.

Feinkost

In unserer liebevoll gestalteten Feinkostabteilung erwarten dich erlesene Delikatessen aus der Region und aus aller Welt. Von herzhaften Wurst- und Schinkenspezialitäten bis zu unterschiedlichsten Käseprodukten bieten wir authentischen Geschmack und Qualität. Lass dich von unseren herzlichen Mitarbeiterinnen beraten und verführen.

Nadine Pitzl, Roswitha Schwarzl, Sonja Trummer, Petra Rauch, Melanie Rossmann, Sonja Gsell, Maria Schober, Bettina Platzer

Annemarie Kaufmann, Manuela Tropper, Manuela Lückl

Obst & Gemüse

Unsere Obst- und Gemüseabteilung ist stolz darauf, viele frische und saftige Produkte aus lokalem Anbau anzubieten.

Hier findest du knackiges Gemüse und süße Früchte, die von unseren Bauern aus der Umgebung liebevoll gepflegt und aufgezogen werden. Unterstütze die Landwirtschaft in unserer Region und genieße die Aromen der Saison bei jedem Besuch.

Susanne Rauch, Verena Platzer, Melanie Roßmann, Sonja Gsell, Martina Platzer

Molkereiprodukte

Vertraue auf die Qualität unserer Molkereiprodukte, von welchen viele direkt von den umliegenden Höfen geliefert werden. Unsere frische Milch, Joghurt und Käse sind nicht nur lecker, sondern auch ein Ausdruck unserer starken Gemeinschaft.

In jedem Produkt steckt die Hingabe unserer Bauern und unsere tiefe Verbundenheit zu unserer Region.

Roswitha Neuhold, Sandra Gutmann, Melanie Rossmann

Trockensortiment

Unser Trockensortiment überrascht nicht nur durch seine Vielfalt. Neben bewährten Reinigungsmitteln führen wir Haushaltswaren jeglicher Art.

So kannst du in unserem Geschäft nicht nur deinen Speiseplan gestalten, sondern auch Ihren Haushalt bestens ausstatten und dich dazu bestens beraten lassen. Weil unser Servicegedanke sich in allen Abteilungen widerspiegelt.

Verena Platzer, Susanne Rauch, Desiree Obendrauf, Elisabeth Gangl-Uller, Martina Platzer, Roswitha Neuhold, Maximilian Melbinger (nicht am Bild)

Textilwaren

Unsere Textilwarenabteilung präsentiert dir hochwertige Unter- und Nachtwäsche bekannter Marken sowie Socken und Strumpfhosen. Unsere langjährigen Mitarbeiterinnen Lisi und Gitti beraten dich gerne, damit du auch alles findest, was du suchst. 

Genieße das Shopping-Erlebnis vor Ort und entdecke die zeitlose Eleganz, die diese Marken repräsentieren.

Brigitte Konrad, Elisabeth Gangl-Uller

Kassa

Mit einem stets freundlichen Lächeln und großer Aufmerksamkeit gewährleisten unsere Kassa-Mitarbeiter, dass dein Einkauf reibungslos verläuft. Sie kennen viele unserer Kunden persönlich und schaffen eine familiäre Atmosphäre im Geschäft.

Egal, ob du deinen wöchentlichen Einkauf erledigst oder spontan vorbeischaust, unser Kassa-Team ist stets für dich da, um dein Einkaufserlebnis zu bereichern.

Theresia Prassl, Brigitte Konrad, Elisabeth Gangl-Uller, Otto Fürpaß, Marco Poglitsch, Anna Puntigam-Reiss, Renate Gaberz

Regalbetreuung & Reinigung

Unsere engagierten Mitarbeiterinnen in der Regalbetreuung und Reinigung sind die stillen Helden hinter den Kulissen. Sie sorgen dafür, dass unsere Regale immer gut gefüllt sind und unser Supermarkt sauber und einladend bleibt. Mit Hingabe und Präzision tragen sie dazu bei, dass dein Einkauf den Glanz bekommt, den er verdient. Ihr Engagement und ihre Sorgfalt sind unverzichtbar, und wir sind stolz darauf, ein solch engagiertes Team zu haben. Vielen Dank für eure harte Arbeit!

Angelika Bund, Johanna Hermann, Marianne Schönberger

Lehrling

Ein besonderes Anliegen ist uns heute die individuelle Ausbildung der Lehrlinge, denn wir benötigen sie als Fachkräfte von morgen.
Eines unserer aufstrebenden Talente ist Julia. Mit Eifer und Lernbereitschaft trägt sie aktiv zum Erfolg unseres Teams bei.
Wir unterstützen sie mit all unserer Erfahrung und freuen uns, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen. 

Außerdem bringt junges Personal frischen Wind in unsere Mitarbeiter-Crew.

Julia Scherr